Founder Summit 2023 in Wiesbaden

Founder Summit

Founder Summit 2023 in Wiesbaden – eine Nachlese

Founder Summit 2023 in Wiesbaden

Founder Summit 2023 in Wiesbaden

Der Founder Summit 2023 fand am 15. und 16. April 2023 in Wiesbaden statt. Schon mehrmals öffnete hierfür das RheinMain CongressCenter in der Friedrich-Ebert-Allee 1, 65185 Wiesbaden an beiden Tagen von 09:00 bis 19:00 Uhr seine Pforten für die Gründer und Unternehmer. Der diesjährige Founder Summit mit seinem Motto #NeverStopPlaying ist die insgesamt sechste Veranstaltung dieser Art, welche größte mit diesem Zuschnitt in Deutschland ist. Eingeladen waren Entrepreneure, die gerade ein Start-up gegründet haben oder dies in nächster Zukunft vorhaben.

Was erlebten die Gäste beim Founder Summit 2023?

Das Erfolgsformat Founder Summit der Entrepreneur University avancierte erneut zum perfekten Event für Unternehmer und Gründer, das es in den zurückliegenden Jahren schon war. Die Teilnehmer loteten viele Networking-Chancen aus und freuten sich über zahlreiche Speakern und ein interessantes Unterhaltungsangebot. Im Fokus stehen bei jedem Founder Summit Tipps und Tricks von Gründern und erfahrenen Unternehmern für Gründer. Dabei stellte sich der Founder Summit 23 dem Anspruch, als Start-up- und Gründermesse hierzulande das spektakulärste und größte Event für Entrepreneurship, Start-ups und Personal Development zu sein.

Die Zahlen sprechen für sich:

  • Es waren rund 7.000 Teilnehmer anwesend (bei regulären Ticketpreisen von 99 Euro).
  • Mehr als 200 Aussteller empfingen die Gäste.
  • Der Veranstalter hatte 80 Speaker eingeladen.
  • Das Geschehen fand auf 11 Bühnen gleichzeitig und natürlich auch in kleineren Räumen statt.

Wichtige Veranstaltungspunkte waren unter anderem die Tricks und Geheimnisse der besten einheimischen Unternehmer, Taktiken und Strategien aus der Praxis und jede Menge Know-how aus den Sektoren Online-Marketing, Start-up, Sales, Mindset, KI (AI), Financial Freedom und Entrepreneurship. Jeder Teilnehmer profitierte vom zweitägigen Networking mit den ambitioniertesten Gründern und Investoren Deutschlands.

Vorteile für die Teilnehmenden am Founder Summit 2023

Founder Summit 2023 in Wiesbaden

Founder Summit 2023 in Wiesbaden

Wer an der Founder Summit 2023 teilgenommen hat, fand Eingang in die wachsende deutsche Community für Entrepreneurship. Ein wichtiges Thema war außerdem Personal Development. Nicht zuletzt herrschte bei der After-Show-Party und sämtlichen Show-Acts eine sehr ausgelassene Stimmung. Der Founder Summit war noch nie eine reine Verkaufsveranstaltung oder ein Motivations-Event. Im Fokus stehen vielmehr die durch die Entrepreneur University gewählten Praxisthemen, Fakten und Erfahrungsberichte. Sie hatte mit dem Founder Summit einst in Darmstadt begonnen, nun hat sich Wiesbaden schon mehrfach bewährt. Das spannende Programm aus Networking und Wissensvermittlung brachte wie bei den vorangegangenen Events wieder Gründer, erfahrene Unternehmer und Führungskräfte zusammen. Wiesbaden wurde als Standort gut gewählt, wie die Wirtschaftsdezernentin der Stadt Christiane Hinninger betonte. Die Stadt ist das Zentrum für Start-ups der Metropolregion Rhein-Main.

Wachstumspotenzial

Sie bietet ein ausgezeichnetes Vernetzungs- und Wachstumspotenzial. Ihrerseits profitiert sie von der Innovationskraft und wirtschaftlichen Stärke der Gründerszene, die ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist. Daher fördert Wiesbaden die Kreativität und Innovation der Jungunternehmer, die sie für einen wichtigen Baustein im regionalen Wirtschaftsgeschehen hält. Das hat auch Folgen für die Ausrichtung der Founder Summits 2024 und 2025: Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat mit der Entrepreneur University einen Dreijahresvertrag für 2023 bis 2025 unterzeichnet, sodass auch die kommenden Events im RheinMain CongressCenter stattfinden werden. Der Geschäftsführer der GmbH Martin Michel lobte die ausgezeichnete Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung des Founder Summits für die Veranstaltungszene von Wiesbaden.
An der After-Show-Party nahmen rund 1.000 Personen teil. Vonseiten der Entrepreneur University kam Lob für den Veranstalter. Deren Manager Robin Söder, der den Founder Summit ins Leben gerufen hatte, betonte den Spirit, der vom RMCC (RheinMain CongressCenter) ausgeht. Dessen moderne und ästhetisch anspruchsvolle Ausstattung fördere ungemein die Motivation und Begeisterung aller Beteiligten. Sie schaffe zusammen mit dem Erscheinungsbild des Hauses das richtige Umfeld für Unternehmertum und Innovation.

Gelegenheiten für Gründer

Gründer hatten auf dem Founder Summit 23 die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte mit einem Elevator Pitch potenziellen Investoren vorzustellen. Diese Chance nahmen viele der über 200 Start-ups wahr.

Einige Programmpunkte des Founder Summit 23

• Mainstage: Auf der Hauptbühne präsentierten sich die wichtigsten Speaker der Veranstaltung. Der Founder Summit ist bekannt dafür, dass er sehr prominente und erfolgreiche Unternehmer einlädt.
• Themenbühnen: Die Themenbühnen vermittelten tiefes Know-how in unterschiedlichsten Bereichen, die für Gründer interessant sind. Ausgewiesene Experten teilten ihre Expertise und verrieten auch einige geheime Insights von erfolgreichen Unternehmern.
• Expo Area: Auf der Expo Area teilten Corporate Partner der Entrepreneur University ihr Wissen und 1:1 übertragbare Hacks mit den Gründern. Ein wichtiges Thema war dabei das Ausschöpfen von Fördermöglichkeiten.
• Pitch Arena: Hier fanden die Elevator Pitches statt. Eine Jury bewertete die Teilnehmer.
• Masterclasses: Keynotes erfolgreicher Unternehmer und Deep Dive Workshops vermittelten in den Masterclasses erprobtes Fachwissen.
• After Show Party: Nach harter Arbeit kommt die ausgelassene Party, die ordentlich gefeiert wurde.

Der Gründer des Founder Summit Robin Söder im Gespräch mit Gewinnermagazin: Wie entstand Deutschlands größte Gründerkonferenz?

Das Gründermagazin hat schon 2020 Robin Söder interviewt. Damals stand gerade der erste Founder Summit in Wiesbaden an. Die Zahlen ähnelten denen von 2023: Es wurden rund 7.000 Gäste und 210 Aussteller erwartet, unter ihnen viele KI Unternehmen. Söder arbeitete hart daran, das Event zu einem Highlight zu machen. Gegenüber dem Magazin beschrieb er den einzigartigen Vibe des Founder Summit, der wohl durch die Verbindung von Entertainment mit Content entsteht. Die Entrepreneur University führt noch andere Veranstaltungen durch und benötigte einen gewissen Anlauf, um das richtige Format für den Founder Summit zu finden. Unter anderem stellte sich heraus, dass er idealerweise einmal jährlich im Frühjahr (wahrscheinlich fortlaufend Mitte April) und voraussichtlich auf längere Sicht in Wiesbaden stattfinden sollte. Es ist eine große und komplexe Veranstaltung, die Start-ups, Speaker und Coaches versammelt. Das verlangt einiges an Koordination.

Wer ist Robin Söder?

Söder ist Fußballer. Er hat in seiner Kindheit und Jugend zehn Jahre bei Eintracht Frankfurt gespielt und mit seiner Mannschaft sogar die deutsche Meisterschaft der Junioren gewonnen. Später wechselte zu den Kickers Offenbach, bis er feststellte, dass er noch andere Ambitionen hat. Er studierte und gründete parallel ein Start-up. Dabei stellte er fest, dass klassisches Universitätswissen zu den modernen Bedingungen von Gründern nicht so richtig passt. Daraus wurde die Idee für eine Entrepreneur University geboren, die er zusammen mit einer Kommilitonin und einem Kommilitonen ins Leben rief.

Die erste Veranstaltung führten sie in einem Hörsaal ihrer Uni durch, das Interesse war sehr groß. Die ersten Speaker der Entrepreneur University waren unter anderem Matthew Mockridge, erfolgreicher Unternehmer und damals Deutschlands Podcaster Nummer Eins, der durch „ Reality Hacker“ prominente Alexander Hartmann und Hendrik Klöters, der auf YouTube den Unternehmerkanal betreibt. Das Wachstum des Founder Summit innerhalb von nur sechs Jahren ist gewaltig: Zwar füllten die ersten 350 Teilnehmer den Hörsaal der Uni vollständig aus, doch nun kommen 7.000 zum Event, was einen Anstieg um den Faktor 20 bedeutet.

Kosten des Founder Summit

Der Founder Summit ist eine kostendeckende und mäßig gewinnbringende Veranstaltung. Die jährlichen Fixkosten liegen laut Söder bei ~1,2 Millionen Euro, die sich aus den Eintrittsgeldern nicht finanzieren lassen. Daher sind auch auch Sponsoring und die Vermarktung der Marke erforderlich. Die Entrepreneur University beschäftigt inzwischen ein Team von 20 Mitarbeitenden, die nicht nur für den Founder Summit, sondern auch für weitere klassische Events arbeiten. Die Entrepreneur University bietet außerdem IHK-zertifizierte Ausbildungsprogramme für Gründer an. Der Journalist des Gründermagazins fragte an dieser Stelle, warum die Entrepreneur University nicht die Preise für die Veranstaltung erhöht, um etwas mehr Gewinn zu erwirtschaften und/oder das Risiko zu senken.

Gründer in Deutschland

Doch Söder verwies darauf, dass es primär darum gehe, Gründern in Deutschland zu helfen. Die Gründerzahlen sind in Deutschland leider seit etwa 2016 rückläufig, während sie in den USA und China zunehmen. Deutschland drohe ohne entsprechende Initiativen zu einem „Entwicklungsland“ bei Gründungen zu werden. Dies gelte es zu verhindern, so Söder. Die moderne Ökonomie des 21. Jahrhunderts benötige mehr statt weniger Gründungen. Die klassischen „Nine-to-five-Jobs“ könnten in Zukunft abnehmen. Daher müssten sich gerade Absolventen und junge Berufstätige mit dem Unternehmertum auseinandersetzen.

Ausbildungsprogramme der Entrepreneur University

Die Entrepreneur University kategorisiert Gründungsfortschritte nach drei Phasen:

  • Start
  • Built
  • Scale

Für jede dieser Phasen bietet sie Ausbildungen an. In der Startphase lernen Gründer die Basics wie das Finden einer Idee und deren Ausarbeitung, Rechtsgrundlagen und Kundenakquise. Die Umsatzgrenze für diese Ausbildung liegt bei 10.000 Euro. Das Built-Programm eignet sich für Gründer in der Aufbauphase und führt zu einem sechsstelligen Umsatz. Im Scale-Bereich soll die Eine-Million-Umsatzgrenze geknackt werden. Die Unterrichtenden sind unter anderem „Forbes-30 under 30“-Köpfe, Vertriebs- und Brandingexperten, Finanzfachleute und Leute aus dem Team der Entrepreneur University wie Robin Söder selbst. Die Tickets für die Ausbildungen laufen jeweils drei Monate. Pro Quartal melden sich mehrere Hundert Interessenten an.

Welche Zukunft hat der Founder Summit?

 

Founder Summit 2024 in Wiesbaden

Founder Summit 2024 in Wiesbaden

 

Laut Robin Söder hat die Entrepreneur University das Format auf sein optimales Level gehoben. Es ist nun die größte deutsche Gründerkonferenz, leistet einen sehr wichtigen Beitrag, funktioniert kostendeckend und soll konstant in dieser Größenordnung weiterlaufen. Ein weiteres Wachstum ist weder erforderlich noch geplant. Junge Entrepreneure, die es in nachwachsenden Generationen immer wieder gibt, dürfen sich freuen, auf einer regelmäßigen Veranstaltung auf so viel geballte Expertise und Möglichkeiten des Networkings zu treffen.

 

Tickets für Founder Summit 2024 können bereits erworben werden.

Skill Day

 

Sind Sie bereit, im Jahr 2023 den Sprung ins Unternehmertum zu wagen? Mit The Skill Day können Sie Ihren unternehmerischen Träumen einen Vorsprung verschaffen, indem Sie sich vier wertvolle Fähigkeiten aneignen, die Ihre monatlichen Einnahmen mit Sicherheit steigern und Ihnen lukrativere Möglichkeiten eröffnen werden. Verpassen Sie es nicht: Nehmen Sie diesen Sonntag (7. Mai 2023) von 10 bis 16 Uhr an einer exklusiven Online-Veranstaltung teil – völlig kostenlos!

Melden Sie sich jetzt unter https://the-skillday.de/ an, bevor es zu spät ist.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Bitcoin-Anlage und oft auch in andere Kryptowährungen. Ein Beispiel wäre der Wagniskapitalfonds Founders Fund des Investors Peter Thiel, der zwischen Ende 2016 und Frühjahr 2017 mehrere Hundert Millionen […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert